< 7. Klasse   7.,8.,9. Klasse   10.,11. Klasse   > 11. Klasse   be SMART 

Mathematik
Es gibt keinen Königsweg zur Mathematik.
(Euklid, um 365 - 300 v. Chr.)

Anekdote über Albert Einstein:

Es kam einmal ein kleines Mädchen zu Albert Einstein, da es Probleme mit den Mathehausaufgaben hatte. Albert versicherte ihr: "Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind."

Hier noch eine kleine Mathegeschichte für Euch:

Pytagoras von Samos (580 bis 501 v. Chr.) trifft Till Eulenspiegel:

Pythagoras hat Eulenspiegel zum Essen eingeladen. Eulenspiegel war begeistert und fragte, wie viele Schüler Pythagoras denn habe. Da antwortete Pythagoras ohne zu überlegen:

"Ich will es dir so gleich offenbaren:
Die Hälfte treibt die treffliche Mathematik, dagegen ein Viertel erforscht die Tiefen der unsterblichen Natur, ein schönes Siebentel übt noch schweigend die Kraft der unsagbaren Seele, im Herzend jedoch die Lehre wahrend.
Zähle drei Jungfrauen dazu, aus denen Alexandros hervorragt, so viel führe ich der Schüler zum Weg der gerechten Wahrheit."

Nach dem vorzüglichen Mahl war es schon zu später Stunde, als Eulenspiegel doch schon müde wurde und fragte:

"Nun nach einem solchen Mahl, so sage mir doch recht, wie spät ist den denn zu dieser Stund'?"

Worauf Pythagoras ihm entgegnete.

"So denn, höre meine Antwort mit Bedacht: Es ist von diesem herrlichen Tage schon dreimal ein Viertel vergangen, als gleich doch noch drei weitere Stunden verstrichen sind."

Online-Tools:

Trainiere Kopfrechnen online mit Math Flash cards.

Ist es nun eine Primzahl - oder nicht?.

Der - Römische - Zahlen - Umrechner

Hexadezimal-Konverter


Bücher-Tipps:


cover


Google
Ja, auch die Lernmaus macht beim Amazon-Partnerprogramm mit! Meine
Werbepartner